25 Juli 2024

Zu dem Wettbewerb hatten 106 Teilnehmer insgesamt 309 Arbeiten in Schwarz/Weiß eingereicht. Die Clubwertung gewann der Camera Club Bremen mit 8 Fokus-Punkten vor dem Fotoclub Creative Rotenburg Wümme e.V. mit 8 Fokus-Punkten und der Fotografischen Gesellschaft zu Lehrte e.V. mit 7 Fokus-Punkten.

Erfolgreiche Clubmitglieder sind: Steanie Bomhoff, Heiko Riekers, Gerd Kaars, Cornelia Speckert, Marek Cychnerski, Jochen Schenkewitz, Martin Wind, Rudolf Kretschmann.

Die erfolgreichen Fotos demnächst hier.


Der Landesverband NORDMARK hat diesen Wettbewerb für Papierbilder im Format DIN A4 im letzten Jahr zum ersten Mal durchgeführt als Ersatz für die Sparte Serien und Sequenzen und dieser findet nun jährlich statt. 46 Teilnehmer haben jeweils ein Portfolio eingereicht, so das insgesamt 238 Fotos den Juroren zur Bewertung vorgelegt wurden. Ein Pokal, zwei Medaillen, drei Urkunden und 9 Annahmen konnten verliehen werden.

Erfolgreiche Clubmitglieder sind: Heiko Riekers mit einer Urkunde und Jochen Schenkewitz mit einer Annahme.


Der Camera-Club Bremen belegte bei der diesjährigen EWE Meisterschaft den 3. Platz. Stefanie Bohmhoff war mit 3 Annahmen und dem 9. Platz beste Teilnehmerin des Clubs bei der Einzelwertung.

Zu diesem Wettbewerb hatten 50 Teilnehmer 284 Fotos eingereicht, davon 38 Clubmitglieder, 7 Direktmitglieder und 5 Gastteilnehmer. Die Juroren Michaela Pecat AFIAP, Marion Walter und Hans-Werner Griepentrog EKDVF, EFIAP, MPSA, vergaben 4 Medaillen und 7 Urkunden von 76 Annahmen.

Es wurde nach dem Punktesystem juriert, so dass jeder Teilnehmer in der Einzelwertung erkennen kann wie nah er mit seinen Fotos und der jeweiligen Punktzahl von einer Auszeichnung (Medaille, Urkunde, Annahme) entfernt ist. In den Sparten Farbe und Schwarz/Weiß wurde ab 24 Punkte eine Annahme erzielt, in der Sparte Natur, Tiere, Landschaften ab 25 Punkte und beim Thema Historische Technik ab 23 Punkte.

Erfolgreiche Clubmitglieder sind: Manfred Buhse 1A, Stefanie Bomhoff 3A, Marek Cychnerski 1A, Wolfgang Everding 2A, Doris Janowski 2A, Heiko Riekers 2A, Jochen Schenkewitz 2A, Dieter Zimmermann 1A.

Demnächst die Fotos hier.

Jurierungsbericht

Beim fotoforom award 01-24 "Architektur" hat der Camera-Club den 9. PLatz erreicht. In den vier Unterthemen

Wohnraum, Verkehrsarchitektur, Form und Farbe, Industrie haben unsere 6 Clubmitglieder insgesamt 14 Punkte erzielt.und damit den 9. Platz gewonnen.

01 Architektur

1. DVF Printcup 2023, der deutschlandweit ausgetragen wurde, ist entschieden.

In den drei Sparten "Freies Thema - Schwarzweiß", "Freies Thema - Farbe" und "Lichtblick" ist nur ein Bild pro Autor zugelassen, die Fotos müssen als Ausdruck in der Größe 40x50 cm incl. weißem Rand eingereicht werden und nur wer es mit seinem Bild unter die 50 besten Arbeiten einer Sparte schafft, kann punkten.

Erfolgreich teilgenommen hat mit einer Annahme beim Thema "Lichtblick": Jochen Schenkewitz.

Link zur DVF Seite mit den Ergebnissen

Das Gewinnerfoto

fotoforum award 6 | 2023 "Vier Farben" entschieden

 9. Platz für den Camera-Club Bremen

Das fotoforum verleiht diese Urkunde für die herausragende fotografische Gemeinschaftsleistung der Gruppe.

Unsere erfolgreichen Teilnehmer sind: Stefanie Bohmhoff, Marek Cychnerski,Wolfgang Everding, Rudolf Kretschmann, Heiko Riekers, Cornelia Speckert.

Alle Ergebnisse hier auf der fotoforum Webseite
 Fotoforum 6 2023 Urkunde

DFM 2023 entschieden

Nach einer Vorjurierung, welche die Juroren online durchgeführt hatten, fand am 29.7.2023 in der Europäischen Akademie in Otzenhausen die finale Präsenzjurierung der DFM 2023 statt. Unter der Leitung des Präsidiums, vertreten von Annelie Henn und Wolfgang Rau sowie des technischen Assistenten Norbert Liebertz fand eine außergewöhnlich harmonische Jurierung statt, mit vielen lebhaften und konstruktiven Diskussionen unter den Juroren. 

Unsere erfolgreichen Teilnehmer sind: Stefanie Bohmhoff 2 A, Marek Cychnerski 1 A, Rudolf Kretschmann 2 A.


Hier demnächst die Fotos der beteiligten Clubteilnehmer.

Am 14. Juni fand in Hildesheim die Jurierung des Nordmark Kalenderwettbewerbs "Licht und Schatten" statt.

75 Autoren hatten zum Thema 221 Werke eingereicht. Mit 64 Annahmen legten die Juroren eine Punktladung hin. In mehrstündigen intensiven Beratungen wurden einstimmig die 13 besten Werke für den Kalender ermittelt. Erfolgreichster Teilnehmer des Kalenderwettbewerbs ist Rudolf Kretschmann (Camera Club Bremen) mit 2 Urkunden und einer Annahme.

Vom Camera-Club haben erfolgreich teilgenommen: Stefanie Bohmhoff 1 U, Wolfgang Everding 3 A, Rudolf Kretschmann 2 U,1 A,  Heiko Riekers 1 A.
Hier die Fotos der beteiligten Clubteilnehmer in der Galerie.

Der Camera-Club Bremen belegt den zweiten Platz bei der ersten Nordmark Fotomeisterschaft.

Erstmalig wurde in der NORDMARK der „Landesmeister“ aus fünf durchgeführten Wettbewerben ermittelt. In die Wertung des NORDMARK-Fotomeisters 2023 flossen die erzielten Fokus-Punkte aus den Bezirksfotomeisterschaften, sowie die erzielten IRIS-Punkte des Portfoliowettbewerbs, des Themenwettbewerbs Wasserfahrzeuge, des Kalenderwettbewerbs Licht und Schatten und der Landesfotoschau ein.

Die Clubwertung entschieden die KIELER PIXELSCHUBSER mit 44 Punkten für sich, den zweiten Platz belegt der Camera Club Bremen mit 30 Punkten gefolgt vom Fotoclub Kiel mit 27 Punkten.

zur Nordmark Webseite

Zur Galerie im Club

Am 29. April fand in Hildesheim die Jurierung des Themenwettbewerbs "Wasserfahrzeuge" statt.

Die Clubwertung gewannen mit großem Vorsprung die Kieler Pixelschubser mit 14 IRIS-Punkten, den 2. Platz erreichte der Fotoclub Kiel mit 7 IRIS-Punkten und den 3. Platz belegen gemeinsam die Fotoarbeitsgemeinschaft ATELIER 70, der Camera Club Bremen und der Fotoclub Göttingen e.V. mit jeweils 6 IRIS-Punkten.

Zu dem Erfolg des Camera-Club haben folgende Mitglieder beigetragen: Stefanie Bohmhoff 2 A, Ralph Deseniß 1 A, Rudolf Kretschmann 1 A, Heiko Riekers 2 A.
Hier die Fotos der beteiligten Clubteilnehmer der Galerie.

 DVF-Webseite Wasserfahrzeuge

 

Am 29. April fand in Hildesheim die Jurierung der Nordmark Landesfotoshow statt.

An diesem Wettbewerb auf NORDMARK Landesebene haben 144 Teilnehmer insgesamt 860 Werke in den drei Sparten, Freies Thema Farbe, Freies Thema Schwarz/Weiss und Thema Natur – Tiere – Landschaften eingereicht.

Erfolgreich teilgenommen haben: Stefanie Bohmhoff 1M, 1 A, Manfred Buhse 2 A, Marek Cychnerski 1 A, Ralph Deseniß 2 A, Wolfgang Everding 1 A,   Rudolf Kretschmann 1 A, Susanne Länge 1 A, Heiko Riekers 1 A, Cornelia Speckert 2 A.

Die Fotos der beteiligten Clubteilnehmer, sind hier in der Galerie zu sehen.

 

Am 15. April fand in Bremerhaven die Jurierung der EWE statt.

355 Bilder wurden für die Bewertung eingereicht, 103 Annahmen, 7 Urkunden und 4 Medaillen wurden vergeben

Clubsieger wurden die Buxtehuder Fotofreunde mit 17 Fokus-Punkten, den 2. Platz erreichte der Fotoclub Creative Rotenburg Wümme e.V. mit 13 Fokus-Punkten und knapp dahinter auf dem 3. Platz der Camera Club Bremen mit 12 Fokus-Punkten.

Erfolgreich teilgenommen haben: Stefanie Bohmhoff 3A, Manfred Buhse 2A, Marek Cychnerski 1A, Ralph Deseniß 2A, Wolfgang Everding 1U,  Markus Halaschka 1A, Doris Janowski 1A, Rudolf Kretschmann 1U, Susanne Länge 1A, Heiko Riekers 1M, 2A, Jochen Schenkewitz 1A, Cornelia Speckert 2A.

Die Fotos der Clubteilnehmer werden hier in der Galerie gezeigt.

Die Präsentation und Prämierung findet Samstag, den 13.Mai 2023 in Bremerhaven, im Historischen Museum, An der Geeste, 27570 Bremerhaven, statt.

 

Der DVF Themenwettbewerb „Tiere“ ist entschieden.

Mit einer Rekord-Teilnehmerzahl von 563 Fotografinnen und Fotografen ging der DVF Themenwettbewerb "Tiere" in diesem Jahr in die 27. Runde. Genau 2211 Fotos reichten unsere Mitglieder ein.

ErfolgreicheTeilnehmer vom Camera-Club sind Stefanie Bomhoff und Ralph Deseniß.

Herzlichen Glückwunsch ihr zwei!

Hier weitere Infos auf der DVF Seite

 

Der DVF Sonderfotowettbewerb „Frische Bilder“mit dem Thema „Freizeit“ ist entschieden.

Im Dezember hat die 24. Nikolausjury die 12 Siegerarbeiten aus den 1.768 eingereichten Fotos ausgewählt, die mit Preisen und Medaillen belohnt wurden.

Erfolgreicher Teilnehmer vom Camera-Club ist Heiko Riekers, der den 3. Platz belegte, dafür die Bronzemedaille und eine Camera erhielt.

Das Foto

Herzlichen Glückwunsch Heiko !

Weitere Details in der aktuellen DVF-Journal  3 | 2023

 

Am zweiten Clubabend im Januar wurde gemeinsam unser Jahresprogramm erarbeitet. Die Termine und Inhalte sind demnächst im Terminkalender 2023 zu finden.

Am zweiten Clubabend im Februar, Do. 16.02. findet unsere, nicht öffentliche, Mitgliederversammlung statt (Online).

Nordmark Themenwettbewerb 2022 mit dem Thema Wasser

Zu diesen Wettbewerb hatten 92 Teilnehmer 363 Bilder (Format 20x30) eingereicht. Nach dem Rundensystem wurden nach mehreren Durchgängen schließlich 95 Bilder als Annahmen ausgewählt, davon wurden 7 Urkunden und 4 Medaillen vergeben.

Die Clubwertung gewann der Fotoclub Schleswig e.V. mit 15 IRIS-Punkten vor dem Camera Club Bremen 10 IRIS-Punkte und der BSW Fotogruppe Hannover 9 IRIS-Punkte.

Vom Camera-Club Bremen waren Cornelia Speckert, Heiko Riekers, Rudolf Kretschmann und Wolfgang Everding erfolgreich dabei.

 Galerie Thema Wasser

 

Norddeutsche Fotomeisterschaft 2022

In den drei Sparten "Freies Thema - Schwarzweiß", "Freies Thema - Farbe" und "Mobilität" ist nur ein Bild pro Autor zugelassen, die Fotos müssen als Ausdruck in der Größe 40x50 cm incl. weißem Rand eingereicht werden und nur wer es mit seinem Bild unter die 25 besten Arbeiten einer Sparte schafft, kann punkten.

Der Camera-Club Bremen belegte mit seinen 3 Mitgliedern in diesem Jahr mit 37 Punkten und einer Medaillie den 6. Platz!

Erfolgreich teilgenommen haben: Stefanie Bohmhoff (8P), Heiko Riekers (4P) und Jochen Schenkewitz (25P, 1M).

Nordmark Kalenderwettbewerb 2022 "Fachwerk in Deutschland"

132 Fotos wurden zum Thema „Fachwerk in Deutschland“ eingereicht. 30 Werke davon erzielten eine Annahme. Für die Erstellung des Kalenders 2023 wurden aus den 30 Annahmen 13 Kalenderfotos von den Juroren ausgewählt. Vom Camera Club Bremen war Wolfgang Everding mit seinem Foto erfolgreich dabei.

Galerie der Annahmen

Galerie der ausgewählten Kalenderblätter

90. Nordmark Landesfotomeisterschaft 2022 | Kiel

Der Camera-Club Bremen belegt hinter den Kieler Pixelschubser den zweiten Platz mit insgesamt 16 Annahmen und 3 Urkunden.

Erfolgreiche Clubmitglieder mit Urkunden und Annahmen sind: Stefanie Bomhoff (1 U, 1 A), Doris Janowski (4 A), Gerd Kaars (2 A), Rudolf Kretschmann (2 A), Heiko Riekers (3 A), Jochen Schenkewitz (1 U, 1 A), Cornelia Speckert (1A), Anna Wiaczek-Fustik (1 U, 3 A).

Herzlichen Glückwunsch.

90. Deutsche Fotomeisterschaft 2022

Insgesamt wurden über 5700 Fotos von 970 Teilnehmer*innen eingereicht, daraus wurden die besten Bilder ausgewählt. Die Ergebnisse der Jurierung liegen jetzt vor.

Folgende Mitglieder des Camera-Clubs Bremen waren bei diesem Wettbewerb erfolgreich und erhielten insgesamt 9 Annahmen:

Wolfgang Everding (3A), Rudolf Kretschmann (3A), Heiko Riekers (1A), Jochen Schenkewitz (2A).

Herzlichen Glückwunsch!

Galerie

DVF-Seite

 

Einladung zur Eröffnung mit Preisverleihung der EWE 2022

Der Camera Club Bremen, als Ausrichter der Bezirksfotoschau Bremen - Niedersachsen-West, lädt alle Fotointeressierten zur Eröffnung der Elbe-Weser-Ems-Fotomeisterschaft ein am 8. Mai 2022, ab 13:30 Uhr in der vhs-Bremen im Bamberger-Haus, Faulenstraße 69, 28195 Bremen.

Die Einzelheiten des Rahmenprogramms der EWE 2022 entnehmen Sie bitte hier:

 

Jurierung der Elbe-Weser-Ems-Fotomeisterschaft 2022 – Bezirksfotoschau Bremen

Von den 351 eingereichten Bildern (64Teilnehmer) haben 99 Bilder die erste Hürde der Annahme geschafft. Nach den Rubriken jeweils 50 in Kategorie Farbe, 25 in SW, 18 zum Sonderthema Schuhe, sowie 6 Bilder, in der Kategorie Serie.
Daraus wurden dann die Siegerbilder ausgewählt, 15 Bilder, 11 Bilder die eine Urkunde erhalten und 4 Bilder daraus, die den Medaillenstatus erreicht haben.

Die Einzelwertung und EWE-Bezirksmeisterin wurde Beate C. Koehler (Nordmark Direktmitglied) mit einer Medaille, zwei Urkunden und zwei Annahmen erreichte sie 9 Fokus-Punkte, den zweiten Platz belegte Frank Hoffmann (Buxtehuder Fotofreunde) mit einer Medaille und vier Annahmen erreichte er 7 Fokus-Punkte, der dritte Platz ging an Jutta Frenzel (Fotoclub Creative Rotenburg Wümme e.V.), mit zwei Urkunden und zwei Annahmen erreichte sie 6 Fokus-Punkte.

Clubsieger wurden die Buxtehuder Fotofreunde, knapp dahinter auf Platz 2 der Camera Club Bremen und auf Platz 3 der Fotoclub Creative Rotenburg Wümme e.V.

Achtzehn Clubmitglieder des Camera-Club Bremen waren mit Medaille, Urkunden und Annahmen erfolgreich dabei.

Bericht und Ergebnisse Nordmark-Webseite

Bilder der Jurierung

Galerie

 

DVF Themenwettbewerb "Zu Hause" ist entschieden.

Es wurden 669 Werke von 172 Teilnehmern zu diesem Wettbewerb eingereicht. Die Juroren wählten daraus 172 Annahmen, vergaben 6 Medaillen und 6 Urkunden. Die Wertung der DVF-Landesverbände gewann der DVF Bayern vor dem zweitplatzierten Landesverband DVF Nordmark und dem DVF Landesverband Westfalen auf dem 3. Platz.

Erfolgreiche Teilnehmer des Camera-Clubs mit insgesamt 4 Annahmen sind: Wolfgang Everding 1 A, Heiko Riekers 3 A

Ergebnisse in der Galerie

 

Beim aktuellen Fotoforum Award 1/2022 mit dem Thema Architektur, hat der Camera-Club Bremen, mit 5 Teilnehmern den achten Platz belegt. Von den 5 Clubteilnehmern wurden mit den 19 eingereichten Fotos insgesamt 13 Punkte erreicht.

 01 2022 Architektur

Folgende Clubmitglieder waren erfolgreich dabei: Cornelia Speckert(3), Heiko Riekers(6), Rudolf Kretschmann(2), Wolfgang Everding(2).

Die Top 12 des fotoforum-Awards 1/2022

Annahmen beim fotoforum-Award 1/2022 »ARCHITEKTUR«

 

Nordmark-Themenwettbewerb "Farben der Nacht"

Es wurden 284 Werke von 72 Teilnehmern zu diesem Wettbewerb eingereicht.

Die Juroren wählten daraus 82 Annahmen, vergaben 3 Medaillen und 7 Urkunden. Erfolgreichster Teilnehmer der Autorenwertung mit dem 1. Platz ist Hans Joachim Dittmer (Fotoclub Kiel) mit 6 Iris-Punkten, 2 Urkunden und 2 Annahmen, den 2. Platz erreichte Raimund Paris EFIAP/b (Fotoclub Kiel) mit 5 Iris-Punkten, 1 Medaille und 1 Urkunde, den 3. Platz belegt Rudolf Kretschmann (Camera Club Bremen) ebenfalls mit 5 Iris-Punkten, 1 Medaille und 2 Annahmen.

Erfolgreichster Verein ist der Fotoclub Kiel mit 14 Iris-Punkten, erzielte 1 Medaille, 3 Urkunden und 5 Annahmen, den zweiten Platz belegt der Camera Club Bremen mit 9 Iris-Punkten, davon 1 Medaille und 6 Annahmen, der dritte Platz ging an die BSW Fotogruppe Hannover ebenfalls mit 9 Irispunkten, darunter 1 Urkunde und 7 Annahmen.

Erfolgreiche Teilnehmer der Camera-Clubs sind: Wolfgang Everding 1 A, Rudolf Kretschmann 1 M, 2 A, Heiko Riekers 1 A, Jochen Schenkewitz 1 A, Cornelia Speckert 1 A, Dieter Zimmermann 2 A.

Ergebnisse in der Galerie

Der Camera-Club Bremen zeigt unter dem Titel "Formen und Strukturen" Fotografien, die das Sehen selbst und besonders die Wahrnehmung von Mustern in unserem täglichen Leben thematisieren. Wie stark Strukturen unser Leben prägen, haben wir alle in den hinter uns liegenden Monaten bemerkt, als einige Strukturen des täglichen Lebens, wie der gewohnte Arbeitsalltag, eingeschliffene Verrichtungen wie Einkaufen, Sport oder Singen oder das spontane Treffen mit Freunden grundsätzlich in Frage gestellt wurden. In der Ausstellung geht es neben den offensichtlichen Formen und Strukturen auch um das Finden, Aufnehmen und Präsentieren von Mustern - von Gleichem, Ähnlichem und Andersartigem, um das Einfache, die Veränderung, die Wiederholung, sowie um Geometrien, Rhythmen und Texturen.

Öffnungszeiten: Mo-Fr.: 9:00 bis 21:00 Uhr | Samstag: 11:00 bis 21:00 Uhr | Sonntag: 12:00 bis 19:00 Uhr

Ort: Galerieräumen des Creative Hub (ehemalige Professor Hess Klinik) Friedrich Karlstraße/Bismarckstraße, Bremen.

Dauer: vom 23. Oktober 2021 bis zum Jahresende.

Formen und Strukturen

Download: Formen und Strukturen

 

89. Nordmark-Fotomeisterschaft 2021

Die KIELER PIXELSCHUBSER konnten auch in diesem Jahr die Clubmeisterschaft mit 20 IRIS-Punkten vor dem Camera Club Bremen 18 IRIS-Punkte und dem Fotoclub Schleswig e.V. 17 IRIS-Punkte verteidigen.

Folgende Mitglieder des Camera-Club Bremen trugen zum Erreichen des 2. Platzes mit 1 Medaille, 3 Urkunden und 13 Annahmen bei: 

Steffanie Bomhoff (4A), Ralph Deseniß (2U, 3A), Wolfgang Everding (1U, 1A), Rudolf Kretschmann (2A), Heiko Riekers (1M,1A, 1 Jury-Preis), Jochen Schenkewitz (2A),

Herzlichen Glückwunsch!

Alle Infos auf der Nordmark Webseite

Fotos der Gewinner


Die Norddeutsche Fotomeisterschaft 2021 ist entschieden.

In den drei Sparten "Freies Thema - Schwarzweiß", "Freies Thema - Farbe" und "Food - Essen und Trinken" ist nur ein Bild pro Autor zugelassen, die Fotos müssen als Print im 40x50 cm Passepartout vorgelegt werden und nur wer es mit seinem Bild unter die 25 besten Arbeiten einer Sparte schafft, kann punkten.

Zwei Teilnehmer des Camera-Clubs Bremen haben teilgenommen und sind mit 3 von 6 eingereichten Fotos unter den ersten 25 besten Arbeiten dabei. Heiko Riekers (1 U, 1A), Wolfgang Everding (1 U).

zur Galerie

zur DVF Seite

 

Erstes reales Treffen der Clubmitglieder in der Coronazeit 2021

Am zweiten Clubabend im Juni haben wir uns im Ostertorviertel in Bremen zu einem Fotospaziergang getroffen.

Bei schönem, sommerlichen Wetter konnten wir uns endlich wieder von Mensch zu Mensch begegnen und gemeinsam auf die Fotopirsch begeben.

Den Abschluss konnten wir gemeinsam in großer Runde in einem "urban garden" genießen und dabei auch neue Clubmitglieder kennenlernen, die während der Coronazeit zu uns gekommen sind.

Ein Teil der fotografischen Ergebnisse ist in der Galerie zu sehen.

Fotospaziergang

Teilnehmer

 

Deutschen Fotomeisterschaft 2021

Insgesamt wurden 6081 Fotos von 1023 Teilnehmer*innen eingereicht, die Ergebnisse der Jurierung liegen jetzt vor.

Folgende Mitglieder des Camera-Clubs Bremen waren bei diesem Wettbewerb erfolgreich und erhielten Annahmen: Ralph Deseniß (5 A), Wolfgang Everding (2 A), Heiko Riekers (1 A), Jochen Schenkewitz (4 A).

Herzlichen Glückwunsch!

Galerie

DVF-Seite

 

Am 11. April 2021 fand die online Jurierung der Elbe-Weser-Ems-Fotomeisterschaft - Bezirksfotoschau Rotenburg/Wümme statt. Die EWE wird in diesem Jahr vom Fotoclub Creative Rotenburg Wümme e.V. ausgerichtet. Zu diesem Wettbewerb wurden 297 digitale Werke von 53 Teilnehmern eingereicht. Die Juroren wählten aus den 297 Werken, 88 Annahmen, vergaben 4 Medaillen und 9 Urkunden.

EWE-Clubmeister wurde der Camera-Club Bremen mit 17 Punkten vor den Buxtehuder Fotofreunden mit 16 Punkten und der Fotogruppe Creativ Bremerhaven mit 15 Punkten.

EWE-Fotomeister wurde Wolfgang Everding mit einer Urkunde und 4 Annahmen erzielte er 6 Fokus-Punkte.

Hier alle erfolgreichen Clubmitglieder: Steffanie Bomhoff (3A), Ralph Deseniß (1U, 3A), Wolfgang Everding (1U, 4A), Doris Janowski (3A), Rudolf Kretschmann (2A), Susanne Länge (2A), Heiko Riekers (1A), Jochen Schenkewitz (3A), Dieter Zimmermann (2A).

Clubergebnis

Einzelergebnisse

 

Im März 2021 erfolgte die Jurierung des Nordmark Themenwettbewerbs

Der Nordmark Themenwettbewerb Reisefotografie für small Prints (Papierbilder 20 x 30 cm) ist jetzt entschieden worden. Durch die Corona Auflagen konnte der Wettbewerb nicht wie vorgesehen im November 2020 juriert werden. 

Vom Camera-Club Bremen waren Susanne Länge (1A) und Wolfgang Everding (2A) erfolgreich.

Galerie Reisefotografie

 

Im März 2021 ist der Einsendezeitraum für zwei DVF Fotowettbewerbe:

  • Elbe-Weser-Ems Fotomeisterschaft (Einsendeschluß 21.03.21)
  • Deutsche Fotomeisterschaft (Einsendeschluß 28.03.21)

Detail im Terminplan und in den Ausschreibungsunterlagen auf der jeweiligen Webseite.

 

Am 18. Februar fand zum ersten Mal eine online Mitgliederversammlung statt.

Über Zoom wurden die Tagesordnungspunkte von den Verantwortlichen erläutert und mit den Mitgliedern besprochen, die Amtsinhaber der vergangenen Periode entlastet, die anstehenden Neuwahlen für die Ämter des Clublebens wurden durchgeführt, das Jahresprogramm 2021 vorgestellt und über sonstige Fragen diskutiert. Details im Protokoll.

Es hat sich gezeigt, das auch auf diesem neuen Weg eine Mitgliederversammlung, durch das gute Miteinander im Club, erfolgreich durchgeführt werden kann. Vielen Dank an alle Beteiligten.

 

 

Die Clubabende werden in 2021 weiterhin als ZOOM-Videokonferenzen abgehalten.

Am 2. Termin im Februar findet auch die Mitgliederversammlung mit Wahlen zum ersten Mal auf diesem Wege statt.

 

 

Seit einigen Wochen ist der Camera-Club Bremen auch auf Instagram aktiv und freut sich über Besuch.

#cameraclubbremen

 

CCB auf Instagram

 

 

Jahreskatalog 2020

Den Nordmark Jahreskatalog 2020 mit allen Annahmen und ausgezeichneten Fotos der Landesfotomeisterschaft sowie der drei Bezirksmeisterschaften, EWE, NOFO und NIFO steht hier im Anhang zum Download zur Verfügung. Zum ersten Mal sind alle erfolgreichen Bilder der vier Wettbewerbe in einem Katalog enthalten.

Jahreskatalog 2020

 

 

Die Teilnehmer durften jeweils nur ein Papier-Bild, präsentiert im Passepartout, in den drei Sparten Schwarzweiß, Farbe und Nachts einreichen. Leis Elsborg, Jürgen Drexel (beide aus Dänemark) und Christian Scholz (1. LV des DVF Landesverbands Sachsen) hatten die verantwortungsvolle Aufgabe in jeder Sparte die besten 25 von jeweils 175 Arbeiten auszuwählen.

Erfolgreichster Teilnehmer über alle drei Sparten und damit Norddeutscher Fotomeister 2020 wurde Hermann Gehlken von den Buxtehuder Fotofreunden. Sein persönlicher Erfolg war auch die Grundlage zum Gewinn der NFM-Clubmeisterschaft für die Fotofreunde aus Buxtehude. Der gastgebende Fotoclub Schleswig schaffte es auf den 2. Platz der Clubwertung, vor dem drittplatzierten Fotoclub Kiel. Jens Strube vom Fotoclub Norderstedt belegte in der Gesamtwertung Platz 2 und Johann Brüning von der Fotogruppe Creativ Bremerhaven Platz 3.

Eine Annahme erhielten folgendes Clubmitglied: Heiko Riekers (A)

 

zur Galerie

 

Deutsche Fotomeisterschaft 2020

Die Konkurrenz war auch in diesem Jahr wieder unglaublich groß und die Qualität der über 6313 eingereichten Bilder war in der Mehrzahl wieder sehr überzeugend. So sind Annahmen bei der vorgegebenen Quote von 20 % (+/- 5 %) der eingereichten Arbeiten keine Selbstverständlichkeit.

Folgende 8 Mitglieder des Camera-Clubs Bremen waren bei diesem Wettbewerb erfolgreich und erhielten Annahmen und Urkunden: Steffanie Bomhoff (3A), Ralph Deseniß (3A), Doris Janowski (1A),  Rudolf Kretschmann (2A), Jochen Schenkewitz (1A), Horst Schütze (U,2A), Cornelia Speckert (3A).

Herzlichen Glückwunsch!

 

 

Am 19. Juni 2020 wurde um 18:00 Uhr die Jahresclubausstellung des Camera-Clubs zum ersten Mal als Online Version per Zoom Videokonferenz mit dem Einführungsvortrag durch Heike Seyffarth eröffnet. Gemeinsam "wanderten" wir von Raum zu Raum in der virtuellen Galerie und hatten Gelegenheit, uns über die gesehenen Werke auszutauschen. Besucher können die Ausstellung in dieser neuen Form bis zum 16. November 2020 hier ansehen: Galerie besuchen.

 

CCB 1

 

 

Am 6. Juni 2020 wurde die Elbe-Weser-Ems Fotomeisterschaft - Bezirksfotoschau, in Buxtehude entschieden.

Zum Wettbewerb wurden 244 Arbeiten eingereicht. 63 Annahmen, 6 Urkunden und 4 Medaillen wurden vergeben.

EWE-Sieger wurde Ralph Deseniß mit jeweils einer Medaille und Urkunde sowie zwei Annahmen erzielte er 7 Fokus-Punkte, zweite wurde Stefanie Bomhoff, mit einer Medaille und drei Annahmen und 6 Fokus-Punkten, dritter wurde Horst Schütze, mit einer Urkunde und vier Annahmen erzielte er ebenfalls 6 Fokus-Punkte, alle drei Erstplatzierten sind vom Camera-Club Bremen.

EWE-Clubmeister wurde der Camera-Club Bremen mit 23 Punkten vor den Buxtehuder Fotofreunden mit 13 Punkten und der Fotogruppe Creativ Bremerhaven mit 9 Punkten.

Hier alle erfolgreichen Clubmitglieder: Steffanie Bomhoff (1M,3A), Manfred Buhse (3A), Ralph Deseniß (1M,1U,2A), Wolfgang Everding (2A), Rudolf Kretschmann (1U,2A), Jochen Schenkewitz (2A), Horst Schütze (1U, 4A), Cornelia Speckert (3A), Dieter Zimmermann (1A).

Autoren und Clubwertung(pdf)

Einzelwertung(pdf)

 

Nordmark-Fotomeisterschaft | Landesfotoschau 2020

Am Wochenende 26.04.2020 hat sich die Jury im „virtuellen Raum“ zur zweiten und dritten Jurierungsrunde getroffen.

Insgesamt hatten sich 159 Mitglieder aus der NORDMARK mit 942 Werken beteiligt und die Juroren hatten 263 Werke mit mehr als 18 Punkten = 27,9 % Annahmequote ausgewählt, 80 Werke mit mehr als 21 Punkten kamen in die Endrunde wobei 11 Werke mit einer Medaille und 22 Werke mit einer Urkunden ausgezeichnet wurden. In der Sparte Serien wurden außerordentlich viele gute Werke präsentiert wodurch die Juroren hier überproportional viele Annahmen vergeben und mit 3 Awards ausgezeichnet haben.

Folgende 8 Mitglieder des Camera-Clubs Bremen trugen zum Erreichen des 6. Platzes bei: 

Steffanie Bomhoff (4A), Ralph Deseniß (2A), Wolfgang Everding (2A), Rudolf Kretschmann (2A), Klaus Roth (2A), Jochen Schenkewitz (2A), Horst Schütze (4A), Cornelia Speckert (1A).  Herzlichen Glückwunsch!

Autoren- und Clubwertung

Einzelwertung_Ergebnisse

Galerie mit den erfolgreichen Fotos (folgt später)


Nach einer technischen Testvorbereitung eine Woche vorher, hat am 2. April der erste online Clubabend mit 23 Clubmitgliedern, unter Einsatz von verschiedenen technischen Medien, stattgefunden.

Wir hatten planmäßig die Wahl Bild des Monats auf dem Programm. Dazu wurden 17 Fotos eingereicht, juriert und anschließend besprochen. Dank guter Vorbereitung durch unsere Clubleiterin Steffi und der Disziplin der Teilnehmer, hat das auch mit dieser neuen Technik wunderbar funktioniert.

Wir wollen auch am nächsten Clubabend so weitermachen.

 

Aufgrund der Corona Pandemie finden keine Clubabende ab 19. März statt. Wann es wieder losgeht wird unter Termine bekanntgegeben.

Eine online Variante als Videokonferenz für Clubmitglieder ist in Planung. Mitglieder werden informiert.

 

Nach unserem Start im Januar 2020 haben wir gemeinsam am Jahresprogramm gerabeitet und eine Reihe von interessanten Themen für die Clubabende und Termine für gemeinsame Aktionen festgelegt. Vielen Dank an die Clubmitglieder, die verantwortlich Aufgaben übenommen haben.

 

Die seit einigen Jahren veranstaltete Clubausstellung in der Galerie der Bremer Volkshochschule fällt in diesem Jahr, wegen der zur gleichen Zeit stattfindenden Ausstellung "100 Jahre VHS-Bremen", aus.

Einen neuen Termin für eine Clubausstellung in 2020 werden wir rechtzeitig bekanntgeben.

 

Am 28. September 2019 wurde die Elbe-Weser-Ems Fotomeisterschaft - Bezirksfotoschau, entschieden.

Der Wettbewerb war in diesem Jahr für digitale Dateien ausgeschrieben. Es wurden 238 Arbeiten eingereicht, davon erzielten 61 Annahmen, es gab 4 Urkunden und 2 Medaillen.

Der Camera-Club Bremen belegte in diesem Jahr mit 9 Punkten den 2. Platz.

Hier alle erfolgreichen Clubmitglieder: Steffanie Bomhoff (2A), Ralph Deseniß (2A), Wolfgang Everding (3A), Doris Janowski (1A), Heiko Riekers (2A), Jochen Schenkewitz (1A), Gerda Schütze (1A), Horst Schütze (2A), Cornelia Speckert (1U), Dieter Zimmermann (2A).

Link zur Galerie

 

Beim aktuellen Fotoforum Award 4/2019, mit dem Thema Menschen, haben 6 Mitglieder des Camera-Club Bremen teilgenommen und mit 16 Punkten den 9. Platz belegt.

 urkunde 04 2019

 

Link: fotoforum award 2019

 

Deutsche Fotomeisterschaft 2019

Am 17. und 18. Mai 2019 trafen sich die Jury-Mitglieder Daniel Brändli, Christian Koradi, Stephan Langerwisch und Werner Richner im Vereinsheim des Fotoclubs Tele Freisen, um unter der Leitung des 1. DVF-Vizepräsidenten Wolfgang Wiesen und des Wettbewerbsbeauftragen Franz Rudolf Klos die Bilder für die Deutsche Fotomeisterschaft zu beurteilen. Nach der Vorjury-Runde im April lagen in der Altersklasse 3 (ab 21 Jahre) noch insgesamt 3.039 von insgesamt 6.034 eingereichten Fotos vor.

Folgende 6 Mitglieder des Camera-Clubs Bremen waren bei diesem Wettbewerb erfolgreich und erhielten Annahmen: Steffanie Bomhoff (3A), Wolfgang Everding (1A), Doris Janowski (1A),  Jochen Schenkewitz (2A), Gerda Schütze (1A), Cornelia Speckert (1A). Herzlichen Glückwunsch!

 Gesamtergebnis-Liste AK3

 

Nordmark-Fotomeisterschaft | Landesfotoschau 2019

Am Wettbewerb beteiligten sich insgesamt 138 Fotografinnen und Fotografen – 21 Direktmitglieder und 107 Mitglieder aus 24 Fotoclubs. Die Jury hatte 819 digitale Bilder zu bewerten, von denen 205 angenommen wurden, was der vorgegebenen Quote von 25% entspricht. 20 der angenommenen Bilder wurden mit Urkunden und 11 mit Medaillen bedacht.

Eindeutiger Gewinner der NORDMARK-Clubmeisterschaft wurde die Fotogruppe Creativ Bremerhaven mit 15 IRIS-Punkten. Bei den Plätzen 2 bis 7 musste nach dem gültigen Reglement jeweils ein zusätzliches Clubmitglied in die Wertung genommen werden, um eine eindeutige Reihenfolge zu ermitteln. Platz 2 erreichte der Camera Club Bremen, Platz 3 die Kieler Pixelschubser, Platz 4 die Fotografische Gesellschaft zu Lehrte e.V. und auf dem 5. Rang der Fotoclub Schleswig e.V.

Folgende 8 Mitglieder des Camera-Clubs Bremen trugen zum erreichen des 2. Platzes bei: Medaille, Urkunden und Annahmen erhielten: Steffanie Bomhoff (3A), Ralph Deseniß (1A), Silvia Gulden (1A), Doris Janowski (3A), Rolf Nahrgang (1A), Jochen Schenkewitz (4A), Horst Schütze (1U,1A), Cornelia Speckert (1M,1U). Herzlichen Glückwunsch!

 Ergebnisliste Gesamt

 Link zu: Nordmark Wettbewerbe

Galerie mit den erfolgreichen Fotos


Beim aktuellen Fotoforum Award 3/2019, mit dem Thema Landschaften, hat Stefanie Bomhoff in der Kategorie "Mensch und Landschaft", mit 10 Punkten den ersten Platz und mit weiteren Annahmen die Einzelwertung dieser 3. Runde gewonnen. Sieben (7) Clubteilnehmer haben mit ihren 28 eingereichten Fotos insgesamt 22 Punkte für den Camera-Club Bremen erreicht und damit den 4. Platz der Gruppenwertung belegt.

Hier das erfolgreiche Foto »Nichts wie weg«

 SB fotoforum Platz1

Mit Annahmen waren folgende Clubmitglieder erfolgreich: Stefanie Bomhoff(3A), Heiko Riekers(1A), Rudolf Kretschmann(2A), Horst Schütze(1A). Link:Ergebnisse Fotoforum Award Landschaft

 

Der Camera-Club Bremen hat eine neue Email-Adresse: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Neuwahl des Clubvorstandes

Der Camera-Club Bremen hat am 21. Februar 2019 auf der Mitgliederversammlung, bei der tunrnusmäßigen Wahl des Vorstandes, Stefanie Bomhoff als neue Clubleiterin gewählt. Für die Aufgabe der Stellvertreterinnen hatten sich Heike Seyffarth und Doris Janowski als Kandidatinnen zu Verfügung gestellt, auch sie wurden einstimmig gewählt.

 

Das Ergebnis des 23. Bundesthemenwettbewerbs 2018/2019 zum Thema: Leben in Deutschland "Wohnen", steht fest. Nach den Entscheiden in den DVF-Ländern lagen der Jury beim Bundesentscheid noch 246 Arbeiten in den Altersklassen 1-3 zur Bewertung vor, welche nach der bewährten Methode im Rundensystem juriert wurden. Angenommen wurden 55 Werke in der AK 3 (22,6 %) von denen 6 mit Urkunden und weitere 6 mit Medaillen ausgezeichnet wurden.

Erfolgreiche Teilnehmerin für den Camera-Club Bremen ist in diesem Jahr Stefanie Bomhoff mit einer Annahme. Im Ländervergleich siegte die Nordmark mit 14 Punkten.

zur Galerie mit den Club-Ergebnissen

 

Der Camera-Club Bremen beteiligt sich an den 100 Lernsalons der Bremer Volkshochschule 2019

Salon 32 - Camera-Club Bremen - Eine Fotobesprechung

Grundregeln und Informationen zur Bildgestaltung und zum Bildaufbau, Besprechung der von den Teilnehmer*innen mitgebrachten Fotos, Präsentation ausgewählter Fotos von Camera-Club Mitgliedern.

Teilnahmebedingung: Alle Teilnehmer*innen bringen ein Foto - farbig oder schwarzweiß - in einer Mindestgröße von 20x30 cm mit.

Kursnr.: 09-051-M, eine Anmeldung ist erforderlich.

Beginn: Do., 28.03.2019, 19:00 - 21:30 Uhr

Kursort: VHS im Bamberger, Raum 108 Werkraum

 

 

Das Ergebnis des 23. Bundesthemenwettbewerbs 2018/2019 zum Thema: Leben in Deutschland "Wohnen", auf Länderebene (Nordmark), steht fest. 162 Arbeiten wurden von 43 Teilnehmern eingereicht, 44 Bilder erreichten die zweite Runde und stellen sich erneut einer Jury bei der Wahl auf Bundesebene. Erfolgreiche Teilnehmer für den Camera-Club Bremen sind Stefanie Bomhoff, sie belegte den 1. Platz (1 M), Wolfgang Everding (2A), Heiko Riekers (1U,2A).

zur Galerie mit den Club-Ergebnissen

Alle Ergebnisse hier auf der Nordmark-Webseite unter "Aktuelles": Ergebnis 2018

 

Wie in jedem Jahr präsentierte sich der Camera-Club wieder der Öffentlichkeit in Form einer Ausstellung im Bamberger Haus Bremen (VHS, Faulenstr. 69). Zum Thema „Dreimal ist Bremer Recht“ hatten die Vereinsmitglieder die Möglichkeit, je 9 Fotos einzureichen. Von den insgesamt 30 Mitgliedern haben sich 25 Mitglieder beteiligt, so dass zunächst 225 Bilder zur Verfügung standen, aus denen ein clubinternes Team 75 Bilder für die Ausstellung auswählten. 

Die Redensart „Dreimal ist Bremer Recht“ wird bekanntlich gern verwendet, wenn eine Sache mit dem ersten, zweiten und dritten Versuch immer besser wird. Ab und zu steht sie auch für den hoffnungsvollen dritten und letzten Versuch. Der Camera-Club Bremen gibt in diesem Jahr mit seiner dreiteiligen Jahressaustellung jedem Clubmitglied die Gelegenheit, sich mit drei Aufnahmen vorzustellen. Einer gängigen Wettbewerbskonvention und der dreiseitigen Architektur des Gebäudes folgend wurden die drei Themen "Monochrom", "Farbe" und als Sonderthema "Bremen, wie es keiner kennt" festgelegt. Zu jedem Thema konnte jedes Mitglied bis zu drei Bilder einreichen, aus denen im Rahmen einer internen Jurierung die hier gezeigten Bilder ausgewählt wurden. Der Camera-Club Bremen wurde 1958 gegründet und feiert 2018 seinen 60. Geburtstag. Diese Zeitspanne von 60 Jahren kann ebenfalls in drei Phasen eingeteilt werden. Zu Beginn tauschte man sich im Club vor allem über Analogfotografien und deren Technik aus. Dazu kamen eine umfangreiche Wettbewerbsaktivität, Workshops und Exkursionen. Die letzten Jahren waren vom Übergang von der Analog- zur Digitalfotografie geprägt, der inzwischen weitgehend abgeschlossen ist.
Auch bei den Bildinhalten der Ausstellung spielt die Zahl drei eine Rolle. So gibt es zahlreiche Möglichkeiten, sichtbare und denkbare Dreiecke oder drei markante Elemente im Bildaufbau zu entdecken. Wir würden uns freuen, wenn unsere Besucher über jedes gesehene Bild dreimal nachdenken könnten und wünschen viel Vergnügen bei der Ausstellung.                                                                                                                      

 

 

Nordmark Landesfotoschau Hannover 2018

Zu diesem Wettbewerb wurden in 6 Sparten insgesamt 841 Arbeiten von 141 Teilnehmern eingereicht. Die Jury bildeten Barbara Schmidt AFIAP aus Hagen, Ute Schmücker aus Essen und Hans Wichmann aus Köln.

Die ersten drei Plätze der Gesamtwertung belegen einige der erfolgreichsten Fotografinnen des Landesverbandes. NORDMARK-Fotomeisterin wurde Angelina Heer (Buxtehuder Fotofreunde), den 2. Platz teilen sich Stefanie Bomhoff (Camera Club Bremen) und Kisten Täuber (Fotoclub Kiel). Alle drei erreichten 7 Punkte, entscheidend war die Ausbeute bei den Auszeichnungen.
Bei den Fotoclubs setzte sich der Camera-Club Bremen mit 21 Punkten durch und wurde NORDMARK-Fotoclub-Meister 2018. Platz 2 belegen die Buxtehuder Fotofreunde und Platz 3 der Fotoclub Kiel. Die Grundlage für die Erfolge der Fotoclubs legten die drei bestplatzierten Teilnehmerinnen aus der Einzelwertung mit ihren jeweils 7 IRIS-Punkten.

Urkunden und Annahmen erhielten folgende 10 Clubmitglieder: Steffanie Bomhoff (2U,3A), Ralph Deseniß (1U,3A),Wolfgang Everding (1A), Doris Janowski (3A), Heiko Riekers (2U,2A), Gerda Schütze (1U,1A), Horst Schütze (2A), Heike Seyffarth (1A), Cornelia Speckert (1A), Dieter Zimmermann (1A).

Als Eröffnungs- und der Ausstellungstermin wurde der 17. März 2019 bekanntgegeben.

Weitere Infos auf der Nordmark-Webseite: https://www.dvf-nordmark.de/aktuelles.php

 Hier die Fotos der Clubmitglieder: Nordmark FM 2018

 

Fast 200 Teilnehmer haben dafür fotografiert, Bilder ausgesucht und bearbeitet, drucken lassen und in Passepartouts geklebt. Rund 600 Bilder zu 3 Themen mussten juriert werden. Jeweils eine freie Arbeit in Farbe und Schwarzweiß und eine thematische Auseinandersetzung zur Wegwerfgesellschaft wurden eingereicht.

Die Jury, bestehend aus dem DVF-Fotografen Volker Frenzel, der Fotodozentin Melanie Derks, dem Journalisten Andre Laible und dem Fotografen Christian Popkes waren am 28. Juli aktiv.

Medaille und Annahmen erhielten folgende Clubmitglieder: Heiko Riekers (M), Steffanie Bomhoff (A).

Link zu den Ergebnislisten

Galerie der angenommenen Fotos

Die sehenswerten Ergebnisse dieses Wettbewerbs sind ab 22.9.18 im Bergedorfer Schloss zu bewundern: Die Vernissage findet am 22.9. ab 17:00 h statt. Die Bilder hängen dann bis zum 6.10.2018. 

 

Die Juroren Lajos Nagy, Csaba Balasi (beide aus Rumänien) sowie die Schweizer Elisabeth und Peter Aemmer hatten es nach einer dreitägigen Jurysitzung in Freisen geschafft. Genau 5719 Bilder von 962 Teilnehmern hatten sie zu bewerten.

Mitglieder des Camera-Club Bremen haben mit 13 Annahmen erfolgreich bei der Deutschen Fotomeisterschaft abgeschnitten.

Annahmen erhielten folgende Clubmitglieder:Steffanie Bomhoff (2), Doris Janowski (1), Rudolf Kretschmann (4), Heiko Riekers (1), Gerda Schütze (2), Horst Schütze (2), Cornelia Speckert (1).

Link zur Ergebnisliste (pdf-Datei)

Galerie der angenommenen Fotos

Die Ausstellungseröffnung und Siegerehrung findet am 06 Oktober 2018 ab 14 Uhr im UNESCO-WELTERBE ZOLLVEREIN Halle 12, Gelsenkirchener Str. 181, 45309 Essen, statt. Dort sind die besten Bilder der Deutschen Fotomeisterschaft bis zum 09.10.2018 ausgestellt.

 

Aus den uns vorliegenden Aufzeichnungen haben wir entnommen, dass der Camera-Club Bremen im Mai 1958 gegründet worden ist. Aus diesem Grund haben wir am Samstag, 5. Mai 2018 den 60. Geburtstag bei Kaffee und Kuchen gefeiert. Die Feier fand in den Räumen der Wilhadi Gemeinde, Steffensweg statt. Hier war auch der Ort, an dem sich die ersten Clubmitglieder getroffen haben und es ist auch der Ort, wo sich heute noch die Clubmitglieder treffen.

Den Geburtstag haben wir mit den Clubmitgliedern und ihren Angehörigen gefeiert. Als Gäste hatten wir die Verantwortlichen der gastgebenden Gemeinde, ehemalige Clubmitglieder, Juroren und Freunde eingeladen. Aus den Gründerjahren war sogar ein ehemaliges Clubmitglied dabei, worüber wir uns besonders gefreut haben.

                                   

So ergaben sich viele interessante Gespräche über damals und heute, über die Dunkelkammer und die Schwarz-Weiß Fotografie sowie über Personen, die auf den gezeigten Fotocollagen zu sehen waren. Fotografischer Höhepunkt war eine Ausstellung von Fotobüchern, die einige unserer Mitglieder zum Anschauen und diskutieren mitgebracht hatten. 

Vielen Dank an alle, die gekommen sind und ihren Beitrag zu dem gelungenen Fest geleistet haben. (1.06.18, ev)

 

Am 17. März 2018 wurde die Elbe-Weser-Ems Fotomeisterschaft -Bezirksfotoschau Bremen - 2018 in Bremen, entschieden.

Fotomeister ist in diesem Jahr Stefanie Bomhoff mit 8 Punkten, vor Cornelia Speckert und Jocjen Schenkewitz. Der Camera-Club Bremen wurde mit 19 Punkten EWE Clubmeister 2018 (gewertet wurden dabei die drei erfolgreichsten Clubmitglieder Steffanie, Cornelia und Jochen).

Hier alle erfolgreichen Clubmitglieder: Steffanie Bomhoff (1M, 2U,1A), Ralph Deseniß (3A), Wolfgang Everding (2A), Doris Janowski (3A), Rudolf Kretschmann (1A), Heiko Riekers (3A), Jochen Schenkewitz (5A), Gerda Schütze (2A), Horst Schütze (2A), Cornelia Speckert (1U, 4A).

Link zur Galerie

 

Beim aktuellen Fotoforum Award 3/2018, mit dem Thema Landschaften, hat Stefanie Bomhoff in der Kategorie Die Welt von oben, den Dritten Platz belegt. Von den 7 Clubteilnehmern wurden mit den 28 eingereichten Fotos insgesamt 12 Punkte erreicht.

Hier das erfolgreiche Foto:

 

Mit Annahmen waren folgende Clubmitglieder erfolgreich: Cornelia Speckert(1A), Heiko Riekers(1A), Rudolf Kretschmann(1A), Stefanie Bomhoff(3. Pl). Link:Katalog Fotoforum Award Landschaft

 

Am Samstag, 27.01.2018, trafen sich die Jurymitglieder Melanie Mai (Redakteurin), Ulrike Sutter (Merchweiler Fotosalon), Dieter Walter MFIAP und Gilbert Schmidt um 441 Arbeiten aus dem Vorentscheid der 10 Landesverbände zu bewerten. In zwei Durchgängen wählten die Jurymitglieder 111 Annahmen aus. Von dieser Auswahl vergab Jury nach weiteren Runden schließlich eine Goldmedaille für Joachim Büchler (Fotogruppe Bickenbach), Silbermedaillen für Cornelia Speckert (Cameraclub Bremen) und Thomas Ley (Borbecker Fotofreunde) und Bronzemedaillen für Manfred Kriegelstein (Direktmitglied aus Berlin), Jürgen Stichweh (BSW Fotogruppe Hannover) und Magdalene Glück (Direktmitglied aus Baden-Württemberg). Den ersten Platz in der Wertung der DVF-Landesverbände sicherte sich diesmal die Nordmark.

Erfolgreiche Teilnehmer für den Camera-Club Bremen sind Cornelia Speckert mit einer Silbermeaillie und Horst Schütze mit 1 Annahme.  (29.01.2018 ev)

Link zur Club-Galerie

Nordmark "aktuelles"

zu den Ergebnissen auf der DVF Seite

 

Das Ergebnis des 22. Bundesthemenwettbewerbs 2017/2018 zum Thema: Leben in Deutschland "Freizeit, Sport und Spiel", auf Länderebene (Nordmark), steht fest. Eingereicht wurden 285 Fotoarbeiten von 10 Direktmitgliedern und 44 Mitgliedern aus 15 Vereinen. Es wurden 81 Fotoarbeiten ausgewählt.

Erfolgreiche Teilnehmer für den Camera-Club Bremen sind Ralph Deseniß (1A),Wolfgang Everding (2A), Heiko Riekers (1 U), Gerda Schütze (2A), Horst Schütze (1A), Cornelia Speckert (1A).

zur Galerie mit den Club-Ergebnissen

Alle Ergebnisse hier auf der Nordmark-Webseite unter "Aktuelles": Ergebnis 2017

Die erfolgreichen Annahmen aller beteiligten Länder werden zur zweiten Runde auf Bundesebene eingereicht und dort zur Jurierung antreten.(03.01.2018 ev)

 

 

2017 VHS Plakatbild

Wie in jedem Jahr präsentiert sich der Camera-Club wieder der Öffentlichkeit in Form einer Ausstellung im Bamberger Haus Bremen (VHS, Faulenstr. 69). Zum Thema „Ungewöhnliche Perspektiven“ hatten die Vereinsmitglieder die Möglichkeit, je 6 Bilder einzureichen. Von den insgesamt 29 Mitgliedern haben sich 21 Mitglieder beteiligt, so dass zunächst 126 Bilder zur Verfügung standen, aus denen vier externe Juroren 79 Bilder für die Ausstellung auswählten.

Wir würden uns freuen, Sie am 27.10.17 um 18.00 Uhr zur Vernissage begrüßen zu können.

Die Ausstellung ist vom 27.10. bis 08.12.17 Mo - Fr von 8-20 und Sa/So von 10 - 17 Uhr zu besichtigen.

An der diesjährigen, 84. Norddeutschen Fotomeisterschaft, wurden 777 Bilder aus den drei Themenfeldern Schwarzweiß, Farbe, Fortbewegungsmittel von 259 Fotografen aus ganz Norddeutschland eingereicht und von der dreiköpfige Jury, mit Volker Frenzel, Ute Scherhag und Bernd Krause in Herten, juriert. Je Thema wurden aus 259 Einsendungen 25 Fotos ausgewählt und bewertet.

Annahmen in der Gruppe A Schwarzweiß erhielten: Gerda Schütze, Wolfgang Everding

Die Preisverleihung mit Ausstellungseröffnung erfolgt am 3. Oktober 2017, 11:00 Uhr, in der Maschinenhalle Scherlebeck, Scherlebecker Str. 260, 45701 Herten (Ausstellungsdauer bis 15. Oktober).

DVF Ergebnisliste(pdf)

Link zur Club-Galerie

 

An der diesjährigen NORDMARK-Fotomeisterschaft in Lübeck haben sich 120 Autoren mit 663 Werken beteiligt. Viel Arbeit für die vier JurorInnen, die mit viel Sachkenntnis und Engagement die Werke in zwei Durchgängen und im 10er-Punkte-System bewerteten. Traute Scheuermann, Isolde Stein-Leibold, Bernhard Leibold und Heiko Römisch diskutierten zum Abschluss recht lebhaft die Medaillen- und Urkundenauswahl. 

Der Camera-Club Bremen hat mit 23 Annahmen, 1 Medaille und 1 Urkunde erfolgreich bei der Nordmark Fotomeisterschaft abgeschnitten. Eine Medaille erhielt Heiko Riekers, eine Urkunde erhielt Gerda Schütze.

Annahmen erhielten folgende Clubmitglieder: Steffanie Bomhoff (3), Ralph Deseniß (3), Wolfgang Everding (2), Doris Janowski (2), Rudolf Kretschmann (4), Heiko Riekers (3), Gerda Schütze (2), Horst Schütze (3), Cornelia Speckert (1).

Ausstellungseröffnung und Siegerehrung | am 16. September 2017 um 14:00 Uhr in 23552 Lübeck, Schuppen 6, An der Untertrave 47 A

Link zur Nordmark Webseite

Link zur Galerie

 

Das offizielle Ergebnis der 85. Deutschen Fotomeisterschaft 2017 des DVF in Wiehl/Nümbrecht steht fest. Vom 8. bis 11. Juni fand unter Leitung von Wolfgang Wiesen und Franz Rudolf Klos mit Unterstützung des FC Tele Freisen die Jurierung statt. Vier international versierte Juroren aus Belgien, Luxemburg, Liechtenstein und der Schweiz bewerteten im Rundensystem 5.795 Werke in 6 Motivsparten. Erneut war das Niveau der Arbeiten sehr hoch, was sich auch in der ungewöhnlich dichtgedrängten Spitzengruppe widerspiegelt.

Der Camera-Club Bremen hat mit 1 Urkunde und 14 Annahmen erfolgreich bei der Deutschen Fotomeisterschaft abgeschnitten.

Eine Urkunde erhielt Rudolf Kretschmann.

Annahmen erhielten folgende Clubmitglieder:Steffanie Bomhoff (3), Wolfgang Everding (1), Rudolf Kretschmann (4), Gerda Schütze (1), Horst Schütze (3), Heike Seyffarth (1), Cornelia Speckert (1).

Ausstellungseröffnung und Siegerehrung | 30.09.2017, 14:00 Uhr, Sparkasse, 51674 Wiehl 

Link zur Ergebnisliste (pdf-Datei)

Link zur Galerie der Wettbewerbsfotos

 

Am 25.März 2017 wurde die Elbe-Weser-Ems Fotomeisterschaft 2017 in Bremerhaven, mit den Juroren Angela Doerks, Bernhard Lang, Ferdinand Jendrejewski und Werner Beinlich, entschieden.

67 Fotografinnen und Fotografen aus dem Elbe-Weser-Ems-Raum hatten insgesamt 368 Werke eingereicht. In diesem Jahr gab es zwei Gewinner, Uwe Schrader (Direktmitglied) und Hermann Gehlken (Buxtehuder Fotofreunde) sind die Fotomeister 2017. Mit jeweils einer Medaille und vier angenommenen Werken erreichten beide 6 Punkte. Gerda Schütze wurde mit 5 Punkten dritte, einer Medaille und einer Urkunde.

Der Camera-Club Bremen wurde mit 14 Punkten EWE Clubmeister 2017 (gewertet wurden dabei die drei erfolgreichsten Clubmitglieder Gerda, Horst, Steffi).

Hier alle erfolgreichen Clubmitglieder : Steffanie Bomhoff (1U, 2A), Wolfgang Everding (2A), Doris Janowski (3A), Rudolf Kretschmann (1U, 2A), Heiko Riekers (1A), Gerda Schütze (1M, 1U), Horst Schütze (5A), Heike Seyffarth (1A), Cornelia Speckert (1A), Bodo Steinke (1A), Dieter Zimmermann (1A).

link zur Galerie der Wettbewerbsfotos

Die Eröffnung und Preisverleihung findet am Sonntag, 7. Mai, 11:00 Uhr im Historischen Wasserturm, Losche, Hafenstr.140, 27576 Bremerhaven statt, ausgerichtet von der Fotogruppe Creativ Bremerhaven. Gäste sind willkommen, der Eintritt ist frei.

 

Thema: Leben in Deutschland "Arbeitswelten"

Das Ergebnis des 21. Bundesthemenwettbewerbs 2016/2017, Stufe 1 auf Länderebene (Nordmark), steht fest. Erfolgreiche Teilnehmer für den Camera-Club Bremen sind Gerda Schütze (1A), Stefanie Bomhoff (1U) Horst Schütze (1A), Rudolf Kretschmann (3A) und Wolfgang Everding (1U, 1A).

zur Galerie mit den Club-Ergebnissen

Alle Ergebnisse hier auf der Nordmark-Webseite: http://www.dvf-nordmark.de/thema_2016/thema_2016_erg.php

Die erfolgreichen Annahmen aller Länder werden zur zweiten Runde auf Bundesebene eingereicht und dort zur Jurierung antreten.(19.12.2016 ev)

 

 

Jahresausstellung des Camera-Clubs Bremen zum Thema Wasser

Zu Jahresanfang wurde das Thema "Wasser" durch eine Mitgliederabstimmung festgelegt. Jeder Teilnehmer konnte bis zu 6 Fotos einreichen. Zum Abgabetermin waren es dann insgesamt 113 Bilder zum Thema. Die Jurierung mit  fand am 26. August 2016 im Clubraum des Camera-Clubs statt. Für die Ausstellung wurden von den clubexternen Juroren Gabriele Witter und Harald Schwörer 70 Fotos ausgewählt.

Wir freuen uns auf Sie/euch als interessierte Besucher.

Eröffnung: Freitag 30.September 2016, 18:00 Uhr

 

Die von den teilnehmenden Clubmitgliedern eingereichten Fotos zum Sommerthema Gegenlicht wurden beim ersten Clubabend nach der Sommerpause, im August, präsentiert. Eine eine Auswahl davon ist in der Galerie | Projekte zu sehen.

Link zu Galerie: Gegenlicht

 

84. NORDMARK-Fotomeisterschaft: "733 Werke von 131 Teilnehmern gingen ein, jetzt sind die Entscheidungen gefallen. Am 25. Juni tagte in Hameln die Jury zur Landes-Fotomeisterschaft 2016. Die Jury mit Harmut Pönitz, Thomas Amelung, Ute Krämer und Udo Krämer war von dem hohen Niveau der eingereichten Bilder sehr angetan. Besonders bei den Schwarzweiß-Bildern war es schwierig für die Juroren eine Auswahl zu treffen. Der Juroren-Mix von erfahrenen DVF-Juroren, einem Profi-Fotografen und dem Bereichsleiter Fotografie der VHS hat für hohe Kompetenz bei der Auswahl der Auszeichnungen gesorgt. Man kann als Fazit von einer wirklich hervorragenden Veranstaltung reden."

Bei der Clubwertung hat der Camera-Club Bremen mit 11 Punkten, hinter Fotoklub Kiel (19P) und der BSW Fotogruppe Hannover (12P), den 3. Platz belegt.

Medaillen, Urkunden und Annahmen erhielten die Clubmitglieder Heiko Riekers(1M,1A), Stefanie Bomhoff (1U,1A), Anita Denert (1A), Wolfgang Everding (1A), Doris Janowski (3A), Jochen Schenkewitz (1A), Gerda Schütze (3A), Horst Schütze (4A), Cornelia Speckert (1A). (26.06.2016 ev)

Eröffnung und Preisverleihung:  Sonntag, 4. September 2016 um 14.00 Uhr, VHS-Hameln, Ohsener Str. 108, 31789 Hameln


Link zu allen Ergebnissen

zur Galerie

 

Während der Sommerpause gibt es für die Clubmitglieder die Möglichkeit Fotos zum Sommerthema 2015 "Gegenlicht" zu fotografieren.

Abgabe der digitalen Dateien erfolgt im August, daraus wird dann das Bild des Monats Juli ausgewählt und eine Auswahl der Fotos wird anschließend in der Galerie gezeigt.

 

Mit der Jurierung am 2. Februar im Clubraum des Fotoclub Tele Freisen wurde der 20. DVF-Bundesthemenwettbewerb 2015/16 abgeschlossen. Das Thema: Leben in Deutschland – Brauchtum & Tradition. Eine kompetente Jury hatte unter der Leitung von DVF-Vize Wolfgang Wiesen und dem Tele-Chef und DVF-Wettbewerbsbeauftragten Franz Rudolf Klos die Qual der Wahl aus den 243 Werken von 10 DVF Landesverbänden eine Auswahl zu treffen. Juriert wurde im Rundensystem mit reger Diskussion und am Ende konnten 49 Arbeiten angenommen werden. (ausfühlicher Bericht auf der DVF Seite). 

Erfolgreicher Teilnehmer für den Camera-Club Bremen ist Wolfgang Everding mit 2 Annahmen. (08.02.2016 ev)

zu den Ergebnissen auf der DVF Seite

 

 Thema: Leben in Deutschland "Brauchtum und Tradition"

Das Ergebnis des 20. Bundesthemenwettbewerbs 2015/2016, Stufe 1 auf Länderebene (Nordmark), steht fest. Erfolgreiche Teilnehmer für den Camera-Club Bremen sind Horst Schütze (1A), Ute Bohling (2A) und Wolfgang Everding (2U, 1A).  zur Galerie mit den Ergebnissen

Die erfolgreichen Annahmen aller Länder werden zur zweiten Runde auf Bundesebene eingereicht und dort zur Jurierung antreten.(09.12.2015 ev)

 

 

Beim letzten Fotoforum Award 6 in 2015, mit dem Oberthema Landschaften und 4 Kategorien, hat Gerda Schütze, in der Kategorie Am Wasser, den ersten Platz belegt und zusätzlich den Gesamtsieg für Landschaften erhalten, plus 1 Annahme und 1 Lobende Erwähnung. Insgesamt wurden 3.336 Fotos zum Wettbewerb eingereicht. Von den 9 Clubteilnehmern mit 35 eingereichten Fotos wurden insgesamt 21 Punkte erreicht. In dieser Runde (Landschaften) belegte der Camera-Club Bremen damit den 2. Platz.

Hier das Siegerfoto: 02 moewen

Mit Annahmen und Lobenden Erwähnungen waren folgende Clubmitglieder erfolgreich: Beate C. Koehler(1LE), Gerda Schütze(Platz 1,1A,1LE), Horst Schütze(1A,1LE), Heiko Riekers(1LE), Rudolf Kretschmann(2A),Stefanie Bomhoff(1A,2LE), Wolfgang Everding(1A).

Unter folgendem Link ist der Camera-Club Bremen mit den aktuell in der Gruppe registrierten Teilnehmern und den bisherigen Ergebnissen beim Fotoforum zu finden: Camera-Club Bremen im Fotoforum  (27.10.2015 ev)

 

 

Die Clubaustellung 2015 wurde erfolgreich abgeschlossen. Vielen Dank an die Volkshochschule, dass wir in den Ausstellungsräumen bereits zum 4. Mal zu Gast sein durften.

Die Vorbereitungen für die nächste Aufgabe, die Ausrichtung der regionalen Elbe-Weser-Ems Fotomeisterschaft 2016, laufen bereits. Das Sonderthema heißt in diesem Jahr "Minimalismus". Ausstellungseröffnung und Preisverleihung wird am 28. Februar 2016 sein. Weitere Informationen folgen. Ausschreibung auf der Nordmark Homepage.

 

 

Während der Sommerpause gab es für die Clubmitglieder die Aufgabe Fotos zum Sommerthema 2015 "Geschwindigkeit zu fotografieren.
Im September wurde dann aus den Ergebnissen ein Foto des Monats gewählt. In der Fotogalerie unter Projekte werden 40 weitere Fotos der aktiven Clubmitglieder gezeigt.
(30.09.2015 ev)
 

Am 1. August fand in Hannover die Jurierung der 32. Norddeutschen-Fotomeisterschaft 2015 statt. 

199 Fotografen/innen hatten sich mit jeweils drei Fotos zum „Freien Thema Schwarzweiß“, „Freien Thema Farbe“ und „Wetterextreme“ beteiligt. 597 hochwertige Bilder also, die unter Juryleitung von Dieter Böhm, Andrea Harmßen und Wolfgang Gorski zu bewerten waren. Juriert wurde im so genannten „Rundensystem“ bis nur noch 25 Bilder auf den Tischen "lagen". Diese Bilder-Highlights in eine Reihen- und Rangfolge zu bringen, war eine schöne, wie auch schwierige Aufgabe für das Jurorentrio.

In der Clubwertung hat der Camera-Club Bremen hat den zweiten Platz belegt. Erfolgreiche Teilnehmer für die Clubwertung sind Horst Schütze, Stefanie Bomhoff, Cornelia Speckert, Jochen Schenkewitz und Wolfgang Everding.

In der Einzelwertung belegte Horst Schütze den 4. PlatzErgebnisliste (pdf)

Eröffnung der Ausstellung und Preisverleihung:  5. September 2015 um 14.00 Uhr im  Freizeitheim Ricklingen, Ricklinger Stadtweg 1, 30459 Hannover. Hier zur DVF Seite für weitere Infos  (13.08.2015 ev)

 

 

Beim Fotoforum Award 5_2015 mit dem Oberthema Pflanzen hat Stefanie Bomhoff in der Kategorie Park und Garten den ersten Platz belegt.

Text zu dem Siegerfoto: Stefanie Bomhoff aus Bassum krabbelte extra durch ihren Garten, um dieses farbenfrohe Motiv durch eine Schar von Blüten aufzunehmen. Der Jury sagte das Bild sehr zu. Die schönen Aquarelltöne, die gelungene Ausarbeitung des Hauptmotivs und der niedrige Kamerastandpunkt ließen die Daumen in die Höhe schnellen.

Eine Annahme in der Kategorie Park und Garten erhielt Matthias Jackstedt, Lobende Erwähnungen erhielten Stefanie Bomhoff in der Kategorie Natur als Künstlerin und Beate C. Koehler in der Kategorie Park und Garten. Link zu den Ergebnissen Award 05_2015 Pflanzen

Unter folgendem Link ist der Camera-Club Bremen mit den aktuell registrierten Teilnehmern und den bisherigen Ergebnissen beim Fotoforum zu finden: Camera-Club Bremen im Fotoforum  (24.06.2015 ev)

 

Vom 15. bis 17. Juni hatten die Juroren in Ahrbergen/Hildesheim die mehr als 5.000 digitalen Bilder von 900 Bildautoren in den sechs Sparten bewertet (Freies Thema; Natur-, Landschaft- und Tierfotografie; Kreativ und Experiment; Architektur/Technik; Menschen; Serien/Sequenzen). Im Rundensystem legten Heiko Römisch DVF, Jana Kühle, Zeitschrift PHOTOGRAPHIE, Stefi Borko, Slowenien und Ivo Borko, Präsident des slowenischen Fotoverbandes das Ergebnis fest. Ergebnisse(pdf-Datei)

Der Camera-Club Bremen hat mit einer Urkunde und 13 Annahmen erfolgreich bei der Deutschen Fotomeisterschaft abgeschnitten.

Eine Urkunde erhielt Jochen Schenkewitz.

Annahmen erhielten folgende Clubmitglieder: 3 Annahmen Ralph Deseniß und Jochen Schenkewitz, 2 Annahmen Heiko Riekers, 1 Annahme Ute Bohling, Rudolf Kretschmann, Beate C. Koehler, Gerda Schütze, Heike Seyffart, Bodo Steinke (22.06.2015 ev)

Die Preisverleihung und Präsentation der 83. DFM Bickenbach findet im Rahmen der Bickenbacher Fototage am 10. Oktober 2015, 16:00 Uhr, im Bürgerhaus Bickenbach, Erbsengasse 15, 64404 Bickenbach, statt.

 Link zum DVF: Deutsche Fotomeisterschaft

 

- die Elbe-Weser-Ems Fotomeisterschaft 2016 findet in Bremen statt

- die 84. NORDMARK findet 2016 in Hameln statt

- die 84. Deutsche Fotomeisterschaft findet 2016 in Bremerhaven statt

 

Am 11. April fand in Hannover die Jurierung der 83. NORDMARK-Fotomeisterschaft Landesfotoschau 2015 statt. Ausrichter ist die BSW Fotogruppe Hannover. Insgesamt wurden 995 digitale Bilder von der Jury bewertet. 265 Annahmen, 10 Medaillen und 21 Urkunden waren das Resultat. NORDMARK-Fotomeisterin 2015 wurde mit 10 IRIS-Punkten Kirsten Täuber, Direktmitglied aus Schwentinental. Fotoclub-Meister wurde der Fotoclub Kiel mit 16 IRIS-Punkten.

Der Camera-Club Bremen hat den dritten Platz bei der Landesmeisterschaft 2015 belegt. Eine Medaille erhielt Ute Kastens, 4 Clubmitglieder bekamen Urkunden: Stefanie Bomhoff, Ralph Desniß, Reinhard Marks und Jochen Schenkewitz.

Annahmen erhielten 15 Clubmitglieder: 4 Annahmen erhielten Stefanie Bomhoff und Wolfgang Everding, 3 Annahmen erhielten Gerda Schütze, Horst Schütze und Cornelia Speckert, 2 Annahmen erhielten Ralph Deseniß, Ute Kastens, Rudoilf Kretschmann und Jochen Schenkewitz, 1 Annahme erhielten Ute Bohling, Matthias Jackstädt, Doris Janowski, Reinhard Marks, Grygoriy Okun und Anna Wiaczek-Fustik. (12.04.2015 ev)

Eröffnung und Preisverleihung:  Samstag 30. Mai 2015 um 13.00 Uhr im  Freizeitheim Ricklingen, Ricklinger Stadtweg 1, 30459 Hannover.

 

 

Seit Anfang April ist unsere Webseite mit einem neuen Gesicht freigeschaltet.

Die wesentlichen Inhalte sind schon da, die Galerie füllt sich nach und nach mit weiteren Fotos.

Registrierung für die Mitgliedergalerie: Zuerst bitte als Clubmitglied (Benutzer) registrieren lassen, d.h. das Formular unter "noch kein Benutzerkonto erstellt" ausfüllen. Dann erhaltet ihr nach Freigabe durch den Supervisor an eure emailadresse die Nachricht über die Zugangsberechtigung. Danach könnt ihr euch mit Benutzernamen und Passwort anmelden und Fotos in die Galerie hochladen.

Wir freuen uns über Kritik unter der in Kontakte angegebenen Club-Emailadresse.

Ilja Krakowski und Wolfgang Everding

 

Ralph Deseniß gewinnt mit großem Abstand die Elbe-Weser-Ems Fotomeisterschaft 2015. 

Am 14. März 2015 wurde die Elbe-Weser-Ems Fotomeisterschaft 2015 in der Malerschule von Buxtehude entschieden. Die Buxtehuder Fotofreunde richten in diesem Jahr die Fotomeisterschaft aus und hatten der Veranstaltung ein ganz besonderes Gepräge gegeben und Mitwirkende und Beobachter sehr gastfreundlich bewirtet. 72 Fotografinnen und Fotografen aus dem Elbe-Weser-Ems-Raum hatten insgesamt 398 Werke zu den Ausstellungsgruppen: A=Farbe, B=monochrom, C=Serien und Sequenzen und D=Sonderthema „Spiegelungen“ zur Bewertung eingereicht. Die 4 Juroren Andrea Harmßen, Heiko Römisch, Dieter Mendzigall und Ralf Wilken haben es sich bei der Auswahl der 98 besten Arbeiten nicht leicht gemacht, gelegentlich wurde auch sehr kontrovers diskutiert.

Eindeutigen Sieger, der die gesamte Teilnehmergruppe weit überragte, wurde Ralph Deseniß vom Camera-Club Bremen. Er brachte nicht nur alle 6 eingereichten Fotos durch die 2 Jurierungsrunden, sondern erhielt darüber hinaus noch zwei Medaillen und eine Urkunde, im Ergebnis sind das beachtliche 11 Punkte. Zweiter wurde Gerd Rübcke von den Buxtehuder Fotofreunden mit 5 Punkten, er erhielt 2 Urkunden bei drei Annahmen. Dritte wurde Gerda Schütze vom Camera-Club Bremen mit drei Annahmen und einer Urkunde also 4 Punkten.

Clubmeister wurde, wie schon in den vergangenen Jahren, der Camera-Club Bremen mit 18 Punkten (gewertet wurden Ralph Deseniß (11), Gerda Schütze (4) und Heiko Riekers (3). 16 Teilnehmer des Camera-Clubs Bremen haben insgesamt 35 Annahmen erzielt.

Die Eröffnung und Preisverleihung findet am Sonntag, 3. Mai 2015, 11.00 Uhr im Marschtorzwinger Buxtehude, Liebfrauenkirchhof, 21614 Buxtehude statt.

 zu den Wettbewerbsergebnissen

 

Die 82. Deutsche Fotomeisterschaft 2014 wird in diesem Jahr in Schrobenhausen in Bayern ausgerichtet. Am 15. Juni war die Jurierung dieses größten Fotowettbewerbs der Bundesrepublik abgeschlossen, keine leichte Aufgabe für das Jurorenteam: Carmen Leardini (Luxemburg), Ferdinand Braun (Luxemburg), Manfred Kriegelstein und Volker Frenzel (Deutschland).

3628 Werke von 912 Teilnehmern mussten bewertet werden. Der Camera-Club Bremen wurde Vierzehnter bei insgesamt 147 deutschen Fotoklubs, die am Wettbewerb beteiligt waren.

17 Annahmen konnte unser Club verbuchen, elf Teilnehmer des Teams waren erfolgreich.

Das beste Ergebnis mit 2 Annahmen und einer Urkunde legte Wolfgang Everding vor, gefolgt von Rudolf Kretschmann mit 3 Annahmen. 2 Annahmen gingen an Heidi Schwarz, Reinhard Marks und Ralph Deseniß. Je eine Annahme konnten Doris Janowski, Ute Bohling, Conny Speckert, Gerda Schütze, Horst Schütze und Jochen Schenkewitz für sich verbuchen. Wir freuen über dieses sehr gute Ergebnis und auf die Siegerehrung in Schrobenhausen.

Zu den Wettbewerbsergebnissen

 

Letzte Neuigkeiten

10 Juli 2024 Neuigkeiten im Club 0
Zu dem Wettbewerb hatten 106 Teilnehmer insgesamt 309 Arbeiten in Schwarz/Weiß eingereicht. Die Clubwertung gewann der...
3 Juni 2024 Neuigkeiten im Club 0
Der Landesverband NORDMARK hat diesen Wettbewerb für Papierbilder im Format DIN A4 im letzten Jahr zum ersten Mal...
18 März 2024 Neuigkeiten im Club 0
Der Camera-Club Bremen belegte bei der diesjährigen EWE Meisterschaft den 3. Platz. Stefanie Bohmhoff war mit 3 Annahmen...