Was gibts Neues?

Oktober 2018 | "Dreimal ist Bremer Recht" - Die Clubausstellung 2018 im Jubiläumsjahr

Wie in jedem Jahr präsentierte sich der Camera-Club wieder der Öffentlichkeit in Form einer Ausstellung im Bamberger Haus Bremen (VHS, Faulenstr. 69). Zum Thema „Dreimal ist Bremer Recht“ hatten die Vereinsmitglieder die Möglichkeit, je 9 Fotos einzureichen. Von den insgesamt 30 Mitgliedern haben sich 25 Mitglieder beteiligt, so dass zunächst 225 Bilder zur Verfügung standen, aus denen ein clubinternes Team 75 Bilder für die Ausstellung auswählten. 

Die Redensart „Dreimal ist Bremer Recht“ wird bekanntlich gern verwendet, wenn eine Sache mit dem ersten, zweiten und dritten Versuch immer besser wird. Ab und zu steht sie auch für den hoffnungsvollen dritten und letzten Versuch. Der Camera-Club Bremen gibt in diesem Jahr mit seiner dreiteiligen Jahressaustellung jedem Clubmitglied die Gelegenheit, sich mit drei Aufnahmen vorzustellen. Einer gängigen Wettbewerbskonvention und der dreiseitigen Architektur des Gebäudes folgend wurden die drei Themen "Monochrom", "Farbe" und als Sonderthema "Bremen, wie es keiner kennt" festgelegt. Zu jedem Thema konnte jedes Mitglied bis zu drei Bilder einreichen, aus denen im Rahmen einer internen Jurierung die hier gezeigten Bilder ausgewählt wurden. Der Camera-Club Bremen wurde 1958 gegründet und feiert 2018 seinen 60. Geburtstag. Diese Zeitspanne von 60 Jahren kann ebenfalls in drei Phasen eingeteilt werden. Zu Beginn tauschte man sich im Club vor allem über Analogfotografien und deren Technik aus. Dazu kamen eine umfangreiche Wettbewerbsaktivität, Workshops und Exkursionen. Die letzten Jahren waren vom Übergang von der Analog- zur Digitalfotografie geprägt, der inzwischen weitgehend abgeschlossen ist.
Auch bei den Bildinhalten der Ausstellung spielt die Zahl drei eine Rolle. So gibt es zahlreiche Möglichkeiten, sichtbare und denkbare Dreiecke oder drei markante Elemente im Bildaufbau zu entdecken. Wir würden uns freuen, wenn unsere Besucher über jedes gesehene Bild dreimal nachdenken könnten und wünschen viel Vergnügen bei der Ausstellung.                                                                                                                      

 

 

Nächste Termine

20 Mär 2019 |19:00 Uhr -
Vortrag "Form und Farbe" von Heike Seyffarth
21 Mär 2019 |19:30 Uhr - 21:30 Uhr
Clubabend | März Monatsthema
24 Mär 2019 |14:30 Uhr -
Fotoausstellung "in wonderland" von Günter Saure
28 Mär 2019 |19:00 Uhr - 21:30 Uhr
Lernsalon CCB | Eine Fotobesprechung, Bremer Volkshochschule
04 Apr 2019 |19:30 Uhr - 21:30 Uhr
Clubabend | Bild des Monats April